· 

ASICS GT-2000 9


Was ist dir besonders aufgefallen?

Für einen stabilen Trainingsschuh ist der Schuh erstaunlich leicht. Vergleichbare Trainingsschuhe aus meinem Regal bringen da ca. 50g mehr auf die Waage.

 

Für welchen Einsatzzweck eignet sich der Schuh deiner Meinung nach?

Für alles Abseits der Extreme. Nicht zu schnell, nicht zu matschig, nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu stabil, nicht zu weich,… wenn man alle radikalen Ansprüche an einen Lauf, oder hier an einen Schuh abzieht, bleiben in der Mitte noch endlose Gelegenheiten, zu denen man diesen Schuh tragen kann: Eine nüchterne Runde vorm Frühstück, eine aktive Mittagspause, abends mit Freunden oder auch mal ein längerer Lauf.

 

Bei letzterem bestimmt keine schlechte Wahl, da die Stabilität des Schuhs nach vielen Kilometern, wenn die Technik unsauber wird, für einige Läufer – mich eingeschlossen – hilfreich sein dürfte. Einen Tempodauerlauf kann mich im Training noch gut machen, insgesamt ist es aber kein Schuh für Bestzeiten, schon gar nicht auf kurzen Distanzen.

 

 

Wem würdest du den Schuh empfehlen?

Der GT-2000 ist in meinen Augen ein klassischer Stabilschuh. Da ich mich mit meiner Lauftechnik immer auf der Grenze zwischen neutralen Abrollverhalten und leichter Überpronation befinde, ist er für mich einen Tick zu stabil.

 

 

Für Läufer, die damit mehr Probleme haben, ist er bestimmt eine sehr gute Wahl. Eine Qualität, die ich an Asics immer geschätzt habe, ist die Langlebigkeit. Wer, wie ich, seine Laufschuhe erst nach 1000 km oder mehr ausmustert, könnte hier richtig liegen (auch wenn der Beweis zum Zeitpunkt dieses Berichts natürlich noch nicht erbracht werden konnte).

 

Für welche Untergründe ist der Schuh deiner Meinung nach geeignet?

Wenig überraschend, ist der GT-2000 als Allrounder sehr vielfältig einsetzbar. Asphalt und befestigte Wald- und Feldwege sind sicherlich der natürlich Lebensraum für diesen Schuh.

 

Anfang des Jahres konnte, bzw. musste sich der Asics sogar im Schnee beweisen. Solange der nicht zu tief oder zu locker war, ging auch das erstaunlich gut. Dass nasser Asphalt dann kein Problem ist, brauche ich nicht zu erwähnen.

Auf matschigen Wegen erreicht das Profil irgendwann seine Grenzen, liefert aber insgesamt ein solides Ergebnis ab.

 

Würdest du dir den Schuh selbst kaufen?

Ein Allrounder gehört in jedes Laufschuhregal. Dabei ist in diesem Segment die Auswahl entsprechend auch riesig. Da in meinem Läuferleben schon viele Asics-Schuhe kamen und gingen, schaue ich mir in letzter Zeit eher andere Marken an.

 

Nicht weil ich jemals unzufrieden war, sondern weil ich möglichst vielen Marken auch eine Chance geben will.

Zudem bringt der Schuh etwas mehr Stabilität mit als ich aktuell suche.

 

Wie viele Kilometer bist du im Schuh gelaufen? 

Ich bin den Schuh ca. 160 km gelaufen bevor ich diesen Bericht verfasst habe.

 

 

Wettertechnisch war so ziemlich alles dabei, von Schnee und Tiefsttemperaturen im Februar bis hin zu frühlingshaften Sonnenschein bei 20°c. Der längste Lauf war eine lockerere Halbmarathondistanz.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LUST AUF MEHR CONTENT?


SHARING IS CARING

Einfach und schnell zahlen mit